LAGE
Im Ortszentrum von Bonn – Oberkassel, Entfernung zum Rhein ca. 150m.

STÄDTEBAU
Das ehemalige Schulgrundstück mit dem quer zur Straße angeordneten
3-geschossigen Schulgebäude liegt höhenversetzt (1 Geschoss) über der Königswinterer Sraße. 3 große Kastanienbäume bestimmen die Situation.

KONZEPT
Das Schulgelände (Bauteil B) wurde um ca. 4,00m in der Tiefe erweitert und mit einem 2,50m tiefen, vorgestelltem „Balkonregal“ versehen. Das bestehende Walmdach wurde entfernt und durch ein Staffelgeschoss ersetzt. Mittels einer großräumigen Abgrabung wurde ein Terrassengeschoss möglich, das mit dem darüberliegendem Erdgeschoss Maisonettewohnungen beinhaltet. Von der Südfassade aus hat man einen schönen Ausblick auf das Siebengebirge. Straßenbegleitend wurde die Baulücke, der Nachbarbebauung angepasst, geschlossen (Bauteil A). Der so entstandene introvertierte Innenhof unter Einbeziehung der alten Kastanien wird durch eine galerieartige Glashalle zum Ortszentrum hin erschlossen.

MATERIAL
Putz, Holz-Glas, vorgestelltes „Balkonregal“, Sichtbeton-Fertigteile.